Dirigentin

Unsere Dirigentin Sylke Zimpel

wurde im Jahr 1959 in Dresden geboren.
Seit September 2017 ist sie die künstlerische Leiterin unseres Chores.

VITA

Sylke Zimpel studierte 1978-1983 in Dresden (bei Karl-Rudi Griesbach und Wilfried Krätzschmar) Komposition sowie 1990-1994 in Weimar (bei Jürgen Puschbeck) und Lyon (Nicole Corti-Lyant und Bernard Tétu) Chordirigieren.

Seit 1986 ist sie freiberuflich tätig als Komponistin und Chordirigentin.

1986 gründete Sylke Zimpel die chorbühne TRITONUS dresden, die sie bis Ende 2017 leitete. Mit TRITONUS widmete sie sich in Form szenischer Programme Themen, die zu Unrecht aus dem Blickfeld des gesellschaftlichen Interesses gerieten. Aber auch nordische Chormusik, eine Mozart-Messe und die Weihnachtsgeschichte von Distler gehörten zum Repertoire des Chores.

Mit dem Frauenchor femmes vocales dresden gründete sie 1994 einen Klangkörper, der sich vor allem der neueren Musik für Frauenchor sowie internationalen Volksliedern in modernen Sätzen verschrieben hat. Beide Chöre konnten im Laufe ihrer Geschichte zahlreiche Lieder von Sylke Zimpel uraufführen.

Daneben ist Sylke Zimpel als Kursleiterin für experimentelle Chorarbeit aktiv und leitet an der Volkshochschule Dresden alljährlich offene Wochenenden mit Frühlings-, Liebes- oder Weihnachtsliedern.

Im Mittelpunkt ihrer kompositorischen Arbeit steht das Vertonen moderner Lyrik für alle Chorgattungen, insbesondere für Frauenchor. So entstanden in drei Jahrzehnten zahlreiche Einzellieder und Liederzyklen nach Worten zeitgenössischer DichterInnen wie Gabriela Mistral, Johannes Bobrowski, Luisa Famos, Rose Ausländer, Sarah Kirsch, Friederike Mayröcker oder Roža Domasčyna. Zu ihrer zweiten Spezialstrecke entwickelte sich das Bearbeiten von Volksliedern – mit Vorliebe aus Osteuropa und gern in Originalsprachen.

In Italien schrieb sie die „Messa Olevanese“ für Gleiche Stimmen, die 2009 gemeinsam von sechs europäischen Kinderchören im Dom zu Speyer uraufgeführt wurde.

2016 konnte sie das Liederbuch „Ein Lied fliegt zum andern – Volkslieder in Klaviersätzen zum Mitsingen“ veröffentlichen (Edition Ferrimontana).

Sylke Zimpel ist Preisträgerin verschiedener Kompositionswettbewerbe und war mehrmals als Stipendiatin im In- und Ausland, zuletzt in der Casa Baldi in Olevano Romano/Italien.

Website Sylke Zimpel