Chor

Unser Chor ist über 140 Jahre alt!

Der Chor wurde 1875 als Männergesangverein "Concordia" in Bühlau bei Dresden gegründet.

Mitte der 1930er Jahre gab es unter Heinrich Westendorf die ersten Konzerte mit dem 1934 gegründeten Frauenchor.
Im Sommer 1945 wurde der nun gemischte Chor wieder aktiv unter dem Namen "Volkschor Dresden-Bühlau". Zahlreiche Dirigenten, wie Herwig Saffert, Prof. Michael Lehmann und Peter Kubisch haben den Chor, der seit 1983 den Ehrennamen "Carl-Maria-von-Weber" trägt, nachhaltig gefördert. Bei vielen Konzertreisen konnte der Chor die Kulturstadt Dresden immer würdig vertreten.
Mit vielseitigem, besonders der Romantik und dem Volkslied verpflichteten Repertoire, aber auch mit Chorsätzen alter und neuer Meister wird unser Chor den verschiedensten Anlässen gerecht und ist ein gern gesehener Gast.

grchor.jpg